18.1.2023: Eine Bayraktar TB2-Drohne in Istanbul / Photo: AA (AA)
Folgen

Das türkische Rüstungsunternehmen Baykar wird Drohnen des Typs Bayraktar TB2 nach Kuwait liefern. Dafür unterzeichneten beide Seiten am Mittwoch einen Vertrag. Baykar soll insgesamt 370 Millionen US-Dollar erhalten. Um wie viele Drohnen es sich dabei handelt, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Das Emirat hatte bereits vor vier Jahren Interesse an der türkischen Kampfdrohnen bekundet. Im Juli 2019 wurde daher ein Demoflug einer Bayraktar-TB2-Drohne im eigenen Land organisiert. Trotz hoher Temperaturen und Sandstürme blieb die Drohne ohne Unterbrechungen insgesamt 27 Stunden und 3 Minuten in der Luft.

Neben Baykar kamen für Kuwait auch Unternehmen aus China, Europa und den USA als mögliche Drohnen-Lieferanten infrage. Am Ende setzte sich das türkische Unternehmen gegen die Konkurrenz durch.

TRT Deutsch