Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun. / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun hat am Weltflüchtlingstag zu mehr Verantwortung aufgerufen. Die internationale Gemeinschaft trage eine grundlegende „politische und moralische Verantwortung“ dafür, dass Schutzsuchende ein menschenwürdiges Leben führen können, schrieb Altun am Dienstag auf Twitter. Die Flüchtlingsfrage bezeichnete er als das größte Menschenrechtsproblem dieses Jahrhunderts.

Vor diesem Hintergrund hob Altun die Unterstützung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan für die „Unterdrückten und Benachteiligten“ hervor, die vom Großteil der Welt ignoriert würden. „Er ist auf der internationalen Bühne zu ihrer Stimme geworden, indem er der Welt eine Lektion in Menschlichkeit erteilt hat“, betonte Altun.

Der Weltflüchtlingstag appelliere an das Gewissen der internationalen Gemeinschaft, die Werte zu verfolgen, der sie verpflichtet seien, fügte Altun hinzu.

TRT Deutsch