Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun wirft Israel Desinformationskampagnen und Fake News vor. Er sieht darin ein Schuldeingeständnis Tel Avivs. / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun hat die anhaltende Aggression Israels gegen die Palästinenser scharf verurteilt. Bei den Angriffen seien bisher 46 Journalisten getötet worden, sagte Altun am Montag bei einer Konferenz der Agentur Anadolu. Das Treffen war auch der Anlass für die offizielle Gründung der Allianz der Türkischen Nachrichtenagenturen (ATNA).

Angriffe auf Kinder und Journalisten

Altun betonte, dass Israels Angriffe gegen Gaza gestoppt werden müssten und verurteilte die Tötung von Zivilisten, darunter viele Journalisten. „Mit seinen Angriffen lässt Israel nicht einmal Journalisten am Leben, geschweige denn, dass sie die Wahrheit enthüllen und ausdrücken können“, sagte er.

Der Direktor verurteilte auch die Tötung der vier Kinder des Anadolu-Kameramanns Mohamed Alaloul durch Israel. „Ich spreche den unschuldigen Kindern unseres Bruders Mohamed Alaloul, die er durch einen israelischen Luftangriff verloren hat, mein Beileid aus“, sagte er. „Ich bete für seine Geduld und spreche ihm mein Beileid für diesen unbeschreiblichen Schmerz aus“.

Altun kritisierte auch die westlichen Medien dafür, Israels Kriegsverbrechen zu „vertuschen“. „Die großen Medienkonzerne der westlichen Länder haben eine unglaubliche und schamlose Anstrengung unternommen, um dieses Massaker vor der Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit zu verbergen.“

Kritik an einseitiger Berichterstattung im Westen

Die Geschichte werde „diese Heuchelei und dieses Böse, das das Gewissen der gesamten Menschheit verletzt und verwüstet hat, niemals verzeihen“, so Altun. „Zu gegebener Zeit werden diejenigen, die angesichts der Unterdrückung schweigen, von der internationalen Gemeinschaft verurteilt", fügte er hinzu.

Türkiye habe mit all seinen Kommunikations- und Medieninstitutionen der Wahrheitsfindung und Gerechtigkeit Priorität eingeräumt. Dies sei besonders wichtig angesichts der tendenziösen Berichterstattung westlicher Medien. Er fügte hinzu, dass sich einige internationale Medienorganisationen so verhielten, „als ob sie von der israelischen Armee instruiert worden wären“.

Altun warf Tel Aviv vor, seine Aggression durch Nachrichtenorganisationen, Desinformation und Propaganda in den sozialen Medien in ein positives Licht zu rücken. „Und diese systematische Desinformation ist nicht das Ergebnis einer zufälligen Informationsinflation. Sie ist das Ergebnis eines Verbrechens, das sogar von großen westlichen Medienkonzernen begangen wird“, erklärte der Kommunikationsdirektor.

„Israels Desinformationskampagne ist ein Schuldeingeständnis“

Diese Desinformations- und Fake-News-Kampagnen seien im Wesentlichen ein Schuldeingeständnis, ein Versuch, „Grausamkeit und Böses zu verbergen“. Türkiye scheue jedoch keine Mühe, „die Vorhänge vor der Wahrheit zu lüften“.

Den Kampagnen Israels und seiner pro-israelischen Unterstützer begegne Türkiye mit intensiven Bemühungen, „die Fakten schnell und wahrheitsgemäß der gesamten Weltöffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen“, sagte er.

Diese Manipulationsversuche, „um begangene Kriegsverbrechen zu verschleiern und Völkermord zu legitimieren“, seien gefährlich, warnte Altun. Sie könnten „zu einer viel tieferen Krise in unserer Region und in der Welt führen“.

TRT Deutsch