Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun / Photo: AA (AA)
Folgen

Nach Ansicht des türkischen Kommunikationsdirektors Fahrettin Altun versucht die israelische Regierung, mittels Aussagen gegen Präsident Erdoğan von Kriegsverbrechen im Gazastreifen abzulenken. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Außenminister Eli Cohen hatten den türkischen Staatschef nach dessen Israel-Kritik scharf angegriffen.

„Wir sind nicht überrascht von den Bemühungen des israelischen Ministerpräsidenten und Außenministers, von ihren Kriegsverbrechen gegen Zivilisten abzulenken“, erklärte Altun am Donnerstag bei einer Veranstaltung.

Die israelische Regierung verfolge ein Muster der Desinformation bezüglich ihrer Handlungen im Gazastreifen. Präsident Erdoğan sei weiterhin entschlossen, die Wahrheit auszusprechen, so Altun. „Unser Präsident Erdoğan hat niemals Angst davor gehabt, die Wahrheit auszusprechen, und wird dies weiterhin tun.“

Die Ereignisse im Gazastreifen seien für alle Menschen auf der Welt so offensichtlich, dass keine Desinformationskampagne die Realität verschleiern könne, unterstrich er.

Altun: Netanjahu untergräbt Frieden

An den israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu gerichtet, nannte Altun ihn „jemanden, der jahrzehntelang die Aussichten auf Frieden untergraben“ hat.

„Als Politiker, der seine Karriere darauf aufgebaut hat, jede Chance auf Frieden zu zerstören, kann Netanjahu offensichtlich nicht damit umgehen, die Wahrheit über seinen sinnlosen Krieg gegen palästinensische Zivilisten zu hören“, sagte Altun weiter.

„Die Welt muss jetzt handeln, um dauerhaften Frieden zu fördern, auch wenn israelische Politiker auf anhaltende Gewalt bestehen“, forderte der türkische Kommunikationsdirektor. Es müsse globale Einigkeit im Streben nach einem fairen und gerechten Frieden herrschen. Die Verbrechen gegen palästinensische Zivilisten durch israelische Politiker seien zu verurteilen.

„Trotz Israels systematischer Kriegstreiberei und Desinformationskampagnen sind wir weiter entschlossen, alles für den Frieden zu tun. Türkiye wird Palästina niemals im Stich lassen!“, versicherte Altun.

TRT Deutsch