Altun: "La Turquie veut renforcer la coopération avec la Libye dans le domaine des médias". Photo: AA (Others)
Folgen

Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun will die Kooperation mit Libyen im Bereich Medien und Kommunikation weiter ausbauen. Dafür sei im vergangenen Jahr auch ein Memorandum unterzeichnet worden, sagte Altun am Dienstag beim „Tripoli Communication Forum“. Er wies zudem auf die „geschichtlichen und kulturellen“ Verbindungen zwischen den beiden Staaten hin.

Ankara stehe an der Seite des libyschen Volkes und werde das Land beim Wiederaufbau weiter unterstützen, so Altun. Es sei sehr erfreulich, dass die libysche Regierung bei der Katastrophen- und Krisenkommunikation großen Wert auf die nationale Einheit lege.

Türkiye werde Libyen dabei helfen, eine Gesellschaft zu errichten, die gegen „Naturkatastrophen und andere humanitäre Krisen“ widerstandsfähig sei, fügte Altun hinzu.

Türkisch-libysche Beziehungen

In den vergangenen Jahren haben Türkiye und Libyen mehrere Schritte unternommen, um ihre Beziehungen in verschiedenen Bereichen zu stärken. Im November 2019 schlossen die beiden Mittelmeerländer ein Seerechtsübereinkommen zur Festlegung ihrer Seegrenzen.

Im Oktober 2022 unterzeichneten Ankara und Tripolis eine Absichtserklärung zur Exploration von Energiequellen im östlichen Mittelmeer. Das Abkommen soll die Rechte und Interessen von Türkiye und Libyen in den Gewässern des östlichen Mittelmeeres schützen.

TRT Deutsch