Turkish Airlines hilft bei der Rückkehr deutscher Urlauber (AA)
Folgen

Das Auswärtige Amt bemüht sich noch immer um rund 1000 Bundesbürger, die nach Deutschland ausgeflogen werden sollen. Die türkischen Fluggesellschaften Turkish Airlines (THY) und Sunexpress (XQ) bieten deshalb ihre Hilfe an.

Zwischen dem 20. und 23. April plant die Turkish Airlines Rückflüge für deutsche Urlauber aus Istanbul. XQ bereitet Heimflüge aus Ankara vor.

Noch immer warteten „einige hundert bis tausend Gestrandete auf eine Rückkehrmöglichkeit“, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) der „Bild am Sonntag“.

Nach der Rückholung aus beliebten Touristenzielen gehe es jetzt vor allem um schwieriger zu lösende Einzelfälle: „Da geht es um Menschen im kolumbianischen Dschungel, auf entlegenen Südseeinseln und auch in Ländern, in denen der Luftraum derzeit völlig geschlossen ist. Nicht jedem können wir sofort helfen, aber niemand wird vergessen“, sagte der Minister. Seit Beginn der Reise- und Ausgangssperren in zahlreichen Ländern wegen der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung laut Auswärtigem Amt mehr als 240.000 Menschen nach Deutschland zurückgebracht.

TRT Deutsch und Agenturen