09.06.2022, Nordrhein-Westfalen, Oberhausen: Eine beschädigte Straßebahn und ein beschädigter Bus stehen nach einem Unfall auf der Straße. Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einer Straßenbahn sind in Oberhausen zahlreiche Menschen verletzt worden. (dpa)
Folgen

Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einer Straßenbahn sind in Oberhausen zahlreiche Menschen verletzt worden. Eine Sprecherin der Oberhausener Stadtwerke STOAG sprach von etwa 20 leicht verletzten oder traumatisierten und sechs schwer verletzten Fahrgästen. Laut Polizei wurde ein Schwerverletzter mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Bus wie Straßenbahn wurden erheblich beschädigt. Zur Schadenshöhe gab es zunächst keine Angaben. Der Unfall ereignete sich gegen 10.50 Uhr an der Auffahrt einer Hochtrasse für Busse und Straßenbahnen, die am Unfallort nahe der Station Olgapark etwa zehn Meter über der Fahrbahn für den übrigen Verkehr liegt. Beide Fahrzeuge seien gut mit Fahrgästen besetzt gewesen, sagte die STOAG-Sprecherin. Die vielbefahrene Trasse musste zur Unfallaufnahme gesperrt werden. Die Sperrung sollte bis zum Abend anhalten. Bus und Straßenbahn waren nach dem Unfall ineinander verkeilt und mussten vorsichtig gelöst und von der Strecke geholt werden. Wie es zu dem Zusammenprall kam, werde sorgfältig geprüft, sagte die STOAG-Sprecherin. Dazu sei ein Sachverständiger vor Ort. Der Bus sei aufgefahren und mit der heranfahrenden Straßenbahn kollidiert. Die Vorfahrt werde an der Auffahrt mit Lichtsignalanlagen geregelt. Bus- und Straßenbahnfahrer seien unverletzt geblieben, sagten die STOAG-Sprecherin und ihre Kollegin bei der Essener Ruhrbahn, für die die Straßenbahn unterwegs war.

dpa