Lümali zum neuen Chef des Daimler-Gesamtbetriebsrats gewählt (Daimler)
Folgen

Mit der Aufspaltung des Daimler-Konzerns in einen Autobauer und einen Nutzfahrzeughersteller werden auch die Spitzen der Betriebsräte neu besetzt. Zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG sei einstimmig Ergun Lümali gewählt worden, teilte die Arbeitnehmervertretung am Mittwoch mit. Lümali war bisher Betriebsratschef des Daimler-Standortes Sindelfingen.

Der Deutsche mit türkischen Wurzeln startete im Werk Sindelfingen mit einer Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Seit Mitte der 90er Jahre gehörte er dem Betriebsrat an und übernahm Funktionen in der Gewerkschaft IG Metall, deren Vorstand er seit 2010 angehört. Der 59-Jährige war seit 2014 der stellvertretende Gesamtbetriebsratsvorsitzende. Er bestimmt über die Geschicke des Daimler-Konzerns außerdem im Aufsichtsrat mit. „Wir werden uns auch weiterhin mit der gleichen Konsequenz und Hartnäckigkeit für die Belange und Interessen aller Beschäftigtengruppen in unserem Unternehmen einsetzen“, erklärte Lümali. Vor allem gelte es, den Umbruch zur Elektromobilität fair für die Beschäftigten zu gestalten. Zu Lümalis Stellvertreter wurde der Betriebsratsvorsitzende des Mercedes-Benz-Standorts Untertürkheim, Michael Häberle, gewählt. Er sitzt ebenfalls bereits im Aufsichtsrat. Der bisherige Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht übt diese Funktion in der neuen Daimler Truck AG aus, die seit 1. Dezember unabhängig und seit vergangener Woche an der Frankfurter Börse notiert ist.

Reuters