Symbolbild. Das Finanzministerium in Baden-Württemberg / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Knapp ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind in Deutschland russische Vermögenswerte in Höhe von 5,32 Milliarden Euro sanktioniert. Das berichtet die „Welt am Sonntag“ und beruft sich auf Angaben des Bundesfinanzministeriums.

Demnach setzt sich die Summe aus Vermögenswerten russischer „Entitäten“ zusammen, zu denen neben natürlichen Personen und Firmen auf der EU-Sanktionsliste auch die russische Zentralbank gehört. Wie hoch die eingefrorenen Vermögenswerte von Oligarchen in Deutschland sind, wollte das Ministerium laut der Zeitung nicht beantworten. Die Zentralstelle für Sanktionsdurchsetzung (ZfS), die zum Anfang des Jahres ihre Arbeit aufnehmen sollte, befindet sich laut der „Welt am Sonntag“ noch im Aufbau. Demnach arbeiten dort bislang 36 Beschäftigte. „Der weitere Personalaufbau wird kontinuierlich vorangetrieben“, teilte das Finanzministerium der Zeitung mit. Für „die prioritären Bereiche wie etwa Vermögensermittlung“ seien „die Strukturen im Aufbau“. Die Zentralstelle soll bisher auf verschiedene Behörden in Bund und Ländern verteilte Informationen zu sanktionierten Personen und ihren Vermögenswerten sammeln.

AFP