ORF-Grafik von Putzfrau mit Kopftuch sorgt für Empörung (Twitter: Mustafa Durmus)
Folgen

Die Sendung ZIB auf dem österreichischen Sender ORF 2 hat mit einer umstrittenen Kopftuch-Grafik für Empörung gesorgt.

Der TV-Beitrag drehte sich um eine Studie des Sora Instituts, die sich mit systemrelevanten Berufen und deren Ansehen beschäftigte.

Die Moderatorin Susanne Höggerl veranschaulichte die Studie in einer Grafik mit verschiedenen Abbildungen, die die einzelnen Berufe symbolisieren sollten. Die Reinigungskraft wurde dabei als Frau mit Kopftuch abgebildet.

User in sozialen Netzwerken fragen nun, seit wann ein Kopftuch zur Berufskleidung einer Reinigungskraft gehört. Anderen werfen dem ORF Rassismus vor.


Mittlerweile entschuldigte sich die ZIB-Redaktion für die Darstellung. Die Grafik habe „ungewollt Vorurteile bedient“.

TRT Deutsch