Die niederländische Polizei hat am Samstag einen Anführer der rechtsextremen islamfeindlichen Pegida-Bewegung festgenommen. (AA Archive)
Folgen

Die niederländische Polizei hat am Samstag einen Anführer der islamfeindlichen Pegida-Bewegung festgenommen. Damit konnten die niederländischen Sicherheitskräfte auch die geplante Koran-Verbrennung der rechtsextremen Gruppe in Rotterdam verhindern. Wie die Polizei gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu (AA) mitteilte, wurde der Vorsitzende von Pegida Niederlande, Edwin Wagensveld, festgenommen, nachdem dieser Warnungen der Polizei ignoriert und Parolen gegen Muslime skandiert hatte. Die Anti-Islam-Bewegung Pegida hatte zuvor angekündigt, sich am Samstag im Stadtzentrum von Rotterdam versammeln zu wollen. Erklärtes Ziel war die Verbrennung von Kopien des Koran, des heiligen Buchs der Muslime. Als eine kleine Gruppe an der Demonstration teilnahm, verwarnte die Polizei laut AA die Pegida-Mitglieder wegen Hassrede. Auch die Festnahme von Wagensveld habe die restlichen Mitglieder nicht daran gestoppt. Anschließend habe die Polizei die Koran-Verbrennung unterbunden. Unterdessen kamen mehrere muslimische Gemeinden zu einer Gegendemonstration auf demselben Platz in Rotterdam zusammen.

TRT Deutsch