
Nach Koranschändung: Türkiye bestellt niederländischen Botschafter ein
Ein islamfeindlicher Hassprediger hat im niederländischen Den Haag einen Koran zerrissen. Nun musste der Botschafter des Landes in Ankara vorstellig werden. Zuvor hatte bereits ein ähnlicher Vorfall in Stockholm einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Ärzte hatten zu Euthanasie geraten: Patient wird in Türkiye weiterbehandelt
Nach einem Verkehrsunfall wurde der türkischstämmige Hüseyin Hatipoğlu monatelang in einem niederländischen Krankenhaus behandelt. Dann rieten die Ärzte zur Euthanasie. Die Familie wandte sich an türkische Behörden – nun wird er in Türkiye behandelt.

Gericht: Niederlande müssen Asylbewerber „menschenwürdig aufnehmen“
Nach einem Gerichtsurteil muss die niederländische Regierung die Bedingungen in seinen Aufnahmezentren für Asylbewerber verbessern. Demnach erfüllen die Zentren „teilweise nicht“ den Standard einer würdigen Unterbringung der Betroffenen.

Irak-Krise: Al-Sadr-Anhänger und irantreue Milizen kämpfen in Grüner Zone
Der politische Rückzug des Schiitenführers Al-Sadr hat im Irak eine Krise ausgelöst. Sadristen und irantreue Milizen liefern sich nun blutige Gefechte in der Grünen Zone im Zentrum Bagdads. Die Botschaften im Land sind beunruhigt.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.