Symbolbild: Französische Fahne (DepoPhotos)
Folgen

Der französische Senat hat für ein Kopftuchverbot bei Sportwettbewerben gestimmt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sprachen sich am Dienstag 160 Senatoren für die Gesetzesänderung aus, 143 dagegen. Die französische Sportministerin Roxana Maracinenau hatte zuvor ihre Ablehnung dieses umstrittenen Schritts geäußert.

Die Änderung war von der rechten Partei „Die Republikaner“ vorgeschlagen worden. „Derzeit besteht eine rechtliche Unklarheit über das Tragen religiöser Zeichen, und es ist notwendig, dass der Staat klare Regeln aufstellt“, wird in der Gesetzesänderung festgehalten. Wenn das Tragen des Kopftuchs nicht ausdrücklich verboten würde, könnten Vereine angeblich verstärkt für bestimmte religiöse Zeichen werben.

Nun soll eine Kommission aus Mitgliedern des Senats und des Unterhauses über die Gesetzesänderung beraten. Somit besteht die Möglichkeit, dass die Änderung letztendlich doch nicht umgesetzt wird.

TRT Deutsch