Die Cisterna Basilica in Istanbul (AA)
Folgen

Neben den bekannten Moscheen, Kirchen, Serails und weiteren historischen Bauten gehören auch die Zisternen zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten Istanbuls. Deren Anzahl wird auf etwa 70 geschätzt, sie stammen vermutlich alle aus der Byzantinischen Ära.

Bei den Zisternen handelt es sich um unterirdische Wasserreservoirs. Diese waren in früheren Zeiten notwendig, weil das Wasserversorgungsnetz nicht gut ausgebaut war.

Sie wurden beispielsweise unter Gebäuden mit Kanälen errichtet, die das Wasser vom Dach nach unten leiteten. Dabei werden die Zisternen von riesigen Säulen getragen. Das angesammelte Wasser wurde in weiterer Folge gespeichert und verwendet.
Die größte Zisterne in Istanbul: Cisterna Basilica
Die bekannteste Zisterne in Istanbul ist die Cisterna Basilica („Yerebatan Sarnici“) im Südwesten der Hagia Sophia. Dieses Wasserreservoir wurde für den byzantinischen Kaiser Justinian I. erbaut.

Die Cisterna Basilica in Istanbul (AA)

Die Länge der Cisterna Basilica liegt bei 140 Metern, ihre Breite bei 70 Metern. Über die gesamte Anlage verteilen sich 336 Säulen mit einer Höhe von jeweils neun Metern. Dabei beträgt der Abstand zwischen den Säulen jeweils 4,80 Meter.

Mit ihrer Gesamtfläche von 9800 Quadratmetern und einer geschätzten Speicherkapazität von 100.000 Tonnen Wasser ist die Cisterna Basilica die größte Zisterne unter Istanbul.

TRT Deutsch