Eine Statue von Nasreddin Hodscha in Türkiye / Photo: AA Archive (AA Archive)
Folgen

Die Erzähltradition um die Figur Nasreddin Hodscha, die türkische Teekultur sowie der traditionelle Seidenbau sind in die UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen worden. Die Vorschläge wurden am Donnerstag eingereicht, wie das türkische Außenministerium mitteilte.

Nasreddin Hodscha ist der Protagonist humoristischer Geschichten. Er gilt als orientalischer Pendant zu Til Eulenspiegel. Auch in anderen Ländern werden seine lehrreichen Witze erzählt und unter verschiedenen Namen verbreitet.

Die Tee-Kultur als Symbol der türkischen Gastfreundschaft sowie die traditionelle Seidenweberei wurden von Türkiye und Aserbaidschan gemeinsam eingereicht.

Ein Ausschuss der UN-Kulturorganisation entscheidet jährlich über die Aufnahme neuer Kulturelemente in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes. Die 17. Sitzung des Ausschuss findet vom 28. November bis 3. Dezember in der marokkanischen Hauptstadt Rabat statt.

TRT Deutsch