In Österreich sind rund 16,4 Prozent der Frauen in einer Partnerschaft Opfer einer Form von Gewalt geworden. Das geht aus einer aktuellen Studie von Statistik Austria für das Jahr 2021 hervor. Bei Single-Frauen im Alter von über 15 Jahren beträgt der Wert demnach rund 26,5 Prozent. Die Studie „Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen in Österreich 2021“ war von Eurostat und dem Bundeskanzleramt in Auftrag gegeben worden.
Den Angaben zufolge erfuhren 7 Prozent der Befragten sexuelle Gewalt in Partnerschaften. Psychische Gewalt erlebten rund 36,9 Prozent der Frauen. Am häufigsten werden hierbei verbale Erniedrigungen und Beschimpfungen genannt (28,6 Prozent). Danach folgen „grundlose oder übermäßige Eifersucht“ (19,4 Prozent).
Die häufigste Form der körperlichen Gewalt wird als Stoßen, Schubsen oder an den Haaren ziehen angegeben (11 Prozent). 8,2 Prozent gaben Bewerfen mit Sachen oder Verabreichen von Ohrfeigen an.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten

Deutsche Reisebloggerin läuft von Wien nach Istanbul für Erdbebenopfer
Die deutsche Reisebloggerin Franziska Niehus läuft von Wien nach Istanbul, um Spenden für die Erdbebenopfer in Türkiye zu sammeln. In fünf Monaten will sie 2400 Kilometer zurücklegen. Mit der Aktion will sie auch andere Menschen anregen zu helfen.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.