Mehr rassistisch motivierte Straftaten in Mecklenburg-Vorpommern / Photo: DPA (dpa)
Folgen

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Zahl rassistisch motivierter Straftaten im vergangenen Jahr gestiegen. Sie stieg auf 316 dokumentierte Taten und damit um rund 17 Prozent als im Jahr zuvor, wie das Innenministerium in Schwerin mitteilte.

Demnach sind die Straftaten überwiegend dem Bereich rechter, politisch motivierter Kriminalität zuzuordnen. Die Gründe für rassistische Straftaten sind laut Innenministerium vielfältig: „Anlässe wie Demonstrationen sowie die Anonymität im Internet bieten beispielsweise immer wieder Raum für Straftaten mit fremdenfeindlichem Hintergrund“, erklärte das Innenministerium.

Bei den Straftaten handelt es sich nach Angaben des Innenministeriums überwiegend um Schmierereien und Straftaten im Internet. Auch Gewalttaten gegen Personen seien dokumentiert worden. Zudem seien Menschen in der Öffentlichkeit wegen ihrer Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit beleidigt worden.

TRT Deutsch