Symbolbild. 13.07.2011, Nordrhein-Westfalen, Hannover: Ein Paar sitzt während eines Stromausfalls bei Kerzenschein in einer Wohnung in Hannover. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Viele Menschen in Deutschland befinden sich nach Angaben des Sozialverbands VdK wegen hoher Energiepreise und Inflation in einer Notlage. Betroffen seien häufig auch Menschen oberhalb der Transferleistungs-Schwelle, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele der Website Merkur.de von Ippen.Media laut Mitteilung vom Samstag. „Die Folgen der Rekordinflation und der explodierenden Heizkosten sind für weite Teile der Bevölkerung verheerend.“

Trotz „hilfreicher Entlastungen“ müssten sich „viele Menschen das Geld für Gas und Strom vom Munde absparen“, fügte sie hinzu. Auch Menschen, die noch nie Sozialleistungen bezogen haben, würden von den hohen Heiz- und Energiekosten „in den Ruin getrieben“.

Bentele forderte die Bundesregierung zur Einrichtung eines „echten Härtefallfonds“ für „Menschen mit kleinen Renten und Einkommen“ auf. Nötig sei ein „staatlicher Mechanismus, um automatisch Leistungen gestaffelt nach dem Einkommen auszuzahlen“. Auch eine Abschaffung der Mehrwertsteuer auf gesunde Lebensmittel forderte Bentele - so könnten gerade Menschen mit wenig Geld entlastet werden.


AFP