Hitlergruß und rechtsradikale Parolen: Fahrgast beschimpft Mitreisende (Archivbild: Hauptbahnhof Hamburg) (dpa)
Folgen

Ein betrunkener Fahrgast beschimpfte am Samstagabend auf der Zugfahrt von Lübeck nach Hamburg Mitreisende. Laut Polizeibericht soll der Mann dabei rechtsradikale Parolen gegen Ausländer geäußert und mehrfach den sogenannten Hitlergruß gezeigt haben.

Der 48-Jährige hat sich laut Polizeiangaben auch gegenüber der angerückten Streife der Bundespolizei am Hamburger Hauptbahnhof aggressiv und völlig uneinsichtig verhalten. Ein Polizist soll von dem Beschuldigten während der Überprüfung der Personalien bedroht worden sein. Ein Alkoholtest habe 2,82 Promille ergeben.

Es handele sich um einen polizeilich einschlägig bekannten Mann. Gegen ihn
wird unter anderem wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Bedrohung ermittelt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

TRT Deutsch