NAHOST
2 Min. Lesezeit
Trump: Gaza-Krieg ist vorbei
US-Präsident Trump hat den israelischen Vernichtungskrieg in Gaza für beendet erklärt. Im Rahmen der Waffenruhe-Vereinbarungen findet am heutigen Montag ein Gefangenenaustausch statt.
Trump: Gaza-Krieg ist vorbei
Foto: Yossi Zeliger/REUTERS
13. Oktober 2025

US-Präsident Donald Trump ist am Montag nach Israel gereist. „Der Krieg ist vorbei“, sagte er mit Blick auf den Gaza-Krieg an Bord seiner Präsidentenmaschine Air Force One auf dem Flug zu seiner Reise nach Israel und Ägypten. 

Zwei Jahre nach Beginn des israelischen Vernichtungskriegs in Gaza war am Freitag eine Waffenruhe in Kraft getreten. Israel und die Hamas hatten zuvor der ersten Phase des von Trump vorgelegten Friedensplans zugestimmt. Am Montag will Trump an einem Nahost-Gipfeltreffen in Ägypten teilnehmen. 

Sein Besuch in der Region werde „sehr besonders“, sagte Trump kurz vor seinem Abflug. Nach Angaben des Weißen Hauses wird er bei der Reise von Außenminister Marco Rubio, Pentagon-Chef Pete Hegseth und dem Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, John Ratcliffe, begleitet.

Israel und die Hamas hatten sich am Donnerstag in Ägypten auf die Umsetzung der ersten Phase eines von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Friedensplans für Gaza geeinigt. Die Hamas soll am heutigen Montag insgesamt 20 festgehaltene Israelis übergeben. Israel soll im Gegenzug rund 2.000 palästinensische Gefangene freilassen. Zudem soll es einen schrittweisen Rückzug der israelischen Armee im Gazastreifen geben und Hilfslieferungen sollen wieder den Küstenstreifen erreichen. Die USA bestätigten am Freitag, dass die israelische Armee den ersten Rückzug bis zur gelben Demarkationslinie abgeschlossen habe.

Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums hat Israel seit Oktober 2023 mehr als 67.800 Menschen in Gaza getötet, die meisten davon Frauen und Minderjährige. Demnach wurden mindestens 170.000 Menschen verletzt.

QUELLE:TRT Deutsch und Agenturen