TÜRKİYE
2 Min. Lesezeit
Verteidigungsindustrie-Chef: Hürjet-Deal mit Spanien ein Meilenstein
Mit einem Milliarden-Deal hat Spanien 30 türkische Hürjets erworben. Der Chef der türkischen Verteidigungsindustrie bewertet den Verkauf des Kampfjets als Beleg für die wachsende technologische Eigenständigkeit seines Landes.
Verteidigungsindustrie-Chef: Hürjet-Deal mit Spanien ein Meilenstein
Foto: -/TAI via AA
31. Dezember 2025

Der Vorsitzende der türkischen Verteidigungsindustrie, Haluk Görgün, hat den Verkauf von 30 Jettrainern Hürjet an Spanien als wichtigen Meilenstein für die heimische Verteidigungsindustrie bezeichnet. Görgün stufte den jüngsten Deal im Wert von rund 2,6 Milliarden Euro als deutliches Zeichen für die Fortschritte, die Türkiye in den Bereichen Verteidigung und Hochtechnologie in den vergangenen zwei Jahrzehnten gemacht habe. 

Bei einer Pressekonferenz am Dienstag in den Räumlichkeiten des türkischen Luft- und Raumfahrtkonzerns Turkish Aerospace Industries (TAI) in Ankara verwies Görgün zudem auf die Unterstützung von Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Türkiye habe sich mit der Erdoğan-Regierung zu einem Land entwickelt, das Hochtechnologie produziere, seinen eigenen Verteidigungsbedarf decke und seine Technologien international verkaufe.

Spanien unterzeichnete am Montag den Vertrag mit TAI, nachdem das Geschäft im Mai angekündigt und im Oktober genehmigt worden war.

„Wir sind glücklich und stolz, ein derart hochtechnologisches Produkt an unseren Verbündeten Spanien, ein Mitglied der EU und der NATO, zu exportieren. Dieses Abkommen ist nicht nur ein Vertrag über ein Trainingsflugzeug. Es handelt sich um einen umfassenden Vertrag, der zahlreiche Innovationen umfasst“, betonte Görgün.

Er fügte hinzu, dass solche Projekte Zulieferern neue Chancen eröffneten und einen Sektor stärkten, der rund 230 Produkte in etwa 185 Länder exportiere.

Ein Großteil der Verteidigungsexporte im vergangenen Jahr sei an EU- und NATO-Staaten gegangen, so Görgün weiter. Die inländische Produktionsrate in der türkischen Verteidigungsindustrie liege mittlerweile bei rund 80 Prozent, betonte Görgün. Der Strahltrainer Hürjet basiere vollständig auf einem Design türkischer Ingenieure, an deren Entwicklung neben TAI rund 200 weitere Unternehmen beteiligt gewesen seien.

Hürjet absolvierte seinen Jungfernflug Ende April 2024.

QUELLE:TRT Deutsch und Agenturen