Türkiye hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres Schmuckwaren im Wert von etwa 2,7 Milliarden US-Dollar exportiert. Das entspricht einem Anstieg von neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie die Vereinigung Türkischer Exporteure bekannt gab.
Die USA waren demnach der wichtigste Abnehmer. Die Exporte in die Vereinigten Staaten seien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31,2 Prozent auf mehr als 500 Millionen US-Dollar gestiegen. Auf Platz zwei und drei folgten laut den Daten die Vereinigten Arabischen Emirate mit mehr als 470 Millionen US-Dollar und Hongkong mit mehr als 282 Millionen US-Dollar. Der Irak importierte demzufolge Schmuckwaren im Wert von über 152 Millionen US-Dollar, während Israel mehr als 128 Millionen US-Dollar für Schmuckwaren aus Türkiye ausgab.
AA
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.