Türkiye erhält den Beobachterstatus in der Andengemeinschaft. Wie das türkische Außenministerium am Sonntag mitteilte, wurde dem Antrag auf Beobachtermitgliedschaft am vergangenen Freitag zugestimmt.
Vor diesem Hintergrund werde Türkiye ihre Bemühungen für eine Zusammenarbeit mit der lateinamerikanischen und karibischen Region ausbauen, hieß es in einer Erklärung des türkischen Außenministeriums. Dies werde den politischen Dialog stärken und eine „Vertiefung und Diversifizierung“ der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit der Region ermöglichen.
Die Andengemeinschaft ist eine lateinamerikanische Wirtschaftsorganisation und besteht aus den Mitgliedstaaten Bolivien, Kolumbien, Ecuador und Peru. Die Organisation soll die Zusammenarbeit in wirtschaftlichen, politischen und sozialen Fragen fördern.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten

Türkei will bessere Beziehungen zu Lateinamerika - Handel auf Rekordnivau
Die Türkei möchte ihre Beziehungen zu Lateinamerika weiter ausbauen. Das sagte der türkische Außenminister Çavuşoğlu bei einem Treffen mit Botschaftern lateinamerikanischer Länder. Zuletzt erreichte das Handelsvolumen mit der Region ein Rekordniveau.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.