Ein Flugzeug von Turkish Cargo auf dem Flughafen Istanbul (AA)
Folgen

Turkish Cargo, eine Tochtergesellschaft der nationalen Fluggesellschaft Turkish Airlines (THY), hat für UNICEF Corona-Impfstoffe und andere medizinische Ausrüstungen weltweit ausgeliefert. „Als die Luftfrachtmarke mit dem breitesten Flugnetz der Welt übernimmt Turkish Cargo eine wichtige Mission im Kampf gegen die Pandemie“, hieß es dazu in einer Pressemitteilung am Samstag.
Das türkische Unternehmen beförderte zuletzt 1,7 Millionen Dosen des Covid-19-Impfstoffs vom indischen Mumbai nach Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Außerdem transportierte das Unternehmen im Auftrag von UNICEF Hunderttausende von Spritzen von Barcelona nach Tunis und Covid-19-Impfstoffe von Amsterdam nach Kiew, Tiflis und Amman.
Zuvor hatte Turkish Cargo Chinas Sinovac-Impfstoffe in verschiedene Länder transportiert. Turkish Airlines habe die Kapazität, täglich bis zu 40 Millionen Covid-19-Impfstoffdosen zu befördern, hatte Turhan Özen im Februar erklärt, stellvertretender General Manager, der bei der Fluggesellschaft für den Frachtverkehr zuständig ist.
Die Tochtergesellschaft von Turkish Airlines war bei den Air Cargo News Awards 2020 im November als beste europäische Luftfrachtmarke ausgezeichnet worden. Mit dem weltweit größten Netzwerk von Direktfrachtflugzeugen erreicht Turkish Cargo mehr als 300 Ziele, davon 95 im Direktverkehr.
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2023 zu den fünf größten Luftfrachtmarken der Welt aufzusteigen.

Mehr dazu:Payload Asia Awards 2020: Turkish Cargo bestes Luftfrachtunternehmen

TRT Deutsch