Der türkische Ledersektor hat im Dezember ein deutliches Exportplus verzeichnet. / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Leder- und Lederwarensektor hat im vergangenen Dezember Waren im Wert von 182,4 Millionen US-Dollar exportiert. Dies entspricht einer Steigerung von 15,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei stieg der Export in die Ukraine um 1200 Prozent auf 31,7 Millionen US-Dollar an. Deutschland legte um 10,5 Prozent auf 12,1 Millionen Dollar zu und Italien um 13,4 Prozent auf 8,5 Millionen Dollar. Laut Güven Karaca, Vorstandsvorsitzender des Istanbuler Verbandes der Leder- und Lederwarenexporteure (IDMIB), haben die Exporte im vergangenen Jahr einen Wert von 2,57 Milliarden Dollar erreicht. Dies entspreche einer Steigerung von 19 Prozent. Der Schuhsektor war im Dezember mit 106,7 Millionen Dollar der größte Teilsektor und brach damit den bisherigen Exportrekord.

TRT Deutsch