Türkische Textilbranche erzielt neuen Exportrekord / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Bekleidungs- und Konfektionssektor hat 2022 einen neuen Exportrekord aufgestellt. Laut Angaben der Türkischen Exporteurversammlung (TIM) wurden im vergangenen Jahr Waren im Wert von mehr als 21,2 Milliarden Dollar exportiert. Das entspricht einem Anstieg von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das wichtigste Abnehmerland war Deutschland (3,6 Milliarden Dollar). Danach folgen Spanien (2,6 Milliarden Dollar) und das Vereinigte Königreich (2 Milliarden Dollar). Laut Statistik betrug der Anteil der türkischen Bekleidungs- und Konfektionsbranche an den gesamten Ausfuhren des Landes 7,5 Prozent.

Bei den Exporten insgesamt verzeichnete Türkiye im vergangenen Jahr ein Plus von 12,9 Prozent. Das entspricht einem Rekordwert von 254,2 Milliarden Dollar.

TRT Deutsch