Die türkische Maschinenindustrie hat im Oktober des Jahres Waren im Wert von rund 20,5 Milliarden US-Dollar exportiert. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Die türkische Maschinenindustrie hat in den ersten zehn Monaten dieses Jahres Waren im Wert von rund 20,5 Milliarden US-Dollar exportiert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurde ein Rekord-Exportplus von 7,7 Prozent registriert, wie aus den Zahlen des „Exporteurverbands für Maschinen“ (MAIB) hervorgeht.

Die wichtigsten Abnahmeländer waren Deutschland und die USA mit Einkäufen im Wert von insgesamt vier Milliarden Euro. Auch der positive Nachfragetrend aus Russland hielt an. Die Ausfuhren in das Land stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 43,8 Prozent. Mit Einkäufen von fast einer Milliarde US-Dollar war Russland das drittwichtigste Abnehmerland.

TRT Deutsch