Türkei: Exporte erreichen 2021 Rekordniveau und sorgen für Wachstumsplus (AA)
Folgen

Türkische Exporte erreichten 2021 einen Allzeitrekord. Die Zahl der türkischen Exporte ist im Vergleich zum Vorjahr um 32,9 Prozent auf rund 200 Milliarden Euro gestiegen. Das Außenhandelsdefizit der Türkei hat sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent auf 40,5 Milliarden Euro verringert. Das hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan auf einer Pressekonferenz am Montag mitgeteilt.

Wirtschaftsdaten der letzten zwei Jahre belegen Erfolg der Türkei

Das Verhältnis zwischen Export und Import sei im gleichen Zeitraum um 5,8 Punkte auf 83,1 Prozent gestiegen. Laut dem türkischen Präsidenten ist der größte Anstieg bei den Exporten in die USA verzeichnet worden. Die Exporte in die EU seien um 33 Prozent auf etwa 82 Milliarden Euro gestiegen.

Nun habe die Türkei ihr Exportziel für 2022 nach oben korrigiert und Exporte in Höhe von 220 Milliarden Euro anvisiert. „Die Wirtschaftsdaten der letzten zwei Jahre belegen eindeutig den Erfolg der Türkei“, erklärte Präsident Erdoğan.

2021 mit einem Wachstumsplus abgeschlossen

Unter Berufung auf die Daten der Welthandelsorganisation (WTO) sagte Erdoğan, dass das weltweite Handelsvolumen im Jahr 2020 um 5,3 Prozent zurückgegangen sei. Die Türkei jedoch habe das Jahr mit einem Wachstumsplus abgeschlossen.

Der Index der Industrieproduktion der Türkei habe im Oktober mit einem jährlichen Anstieg von 8,5 Prozent ein Rekordniveau erreicht, so Erdoğan. „Die Kapazitätsauslastung der verarbeitenden Industrie übertraf hingegen das Niveau vor Ausbruch der Pandemie und erreichte im Dezember 78,7 Prozent.“

Diese Beschleunigung habe auch zu mehr Beschäftigung beigetragen. Bis Oktober 2021 seien zwei Millionen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen worden. In anderen Mitgliedsländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sei erst im dritten Quartal 2023 mit einer Erholung der Beschäftigung zu rechnen. Die türkische Wirtschaft habe jedoch schnell ein Vor-Pandemie-Niveau erreicht, erklärte Erdoğan.

TRT Deutsch