Archivbild: Hafen in Türkiye. / Photo: AA (AA)
Folgen

Türkische Exporte nach Deutschland haben im vergangenen Jahr mit rund 18,9 Milliarden Dollar ein Allzeithoch erreicht. Im Vergleich zu 2021 stieg der Export in die Bundesrepublik um 6,9 Prozent, wie der Verband Türkische Exporteursversammlung (TIM) am Sonntag mitteilte. Mit rund 4,4 Milliarden Dollar machte der Automobilsektor den höchsten Anteil der Exporte nach Deutschland aus.

Bei den Ausfuhren türkischer Waren folgten auf Deutschland als Zielländer die USA (14,36 Milliarden Dollar), das Vereinigte Königreich (12,25 Milliarden Dollar), Italien (11,23 Milliarden Dollar) und der Irak (10, 47 Milliarden Dollar). Dabei konnten türkische Exporte in die USA (11,8 Prozent) und den Irak (16,4 Prozent) jeweils einen zweistelligen Prozentanstieg verzeichnen.

TRT Deutsch