Türkei: Zahl der Nutzer von Kryptowährungen steigt um das 11-fache (Symbolbild) (AA)
Folgen

Die Nachfrage nach Kryptowährungen in der Türkei hat sich allein im Vorjahr verelffacht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der türkischen Kryptobörse Paribu. Die Krypto-Handelsplattform selbst verzeichnete im vergangenen Jahr vier Milionen Nutzer. Damit sei ein Zuwachs von 600.000 Interessenten erzielt worden.

Das türkische Marktforschungsinstitut Akademetre Research hatte die Umfrage im Auftrag von Paribu durchgeführt. Ergebnis: Kryptowährungen sind in der Türkei beliebt wie noch nie. Rund acht Prozent der 1.400 Befragten gaben an, bereits selbst mit Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung gehandelt zu haben. Von jenen, die sich zuvor mit Digitalwährungen auseinandergesetzt hatten, haben demnach etwa elf Prozent investiert.

Dabei lockten Gewinnaussichten von bis zu 60 Prozent die türkischen Anleger an. Laut Umfrage gaben allerdings auch 80 Prozent der Teilnehmer zu erkennen, keine Kenntnisse über Blockchain-Technologie zu haben.

TRT Deutsch