Türkei: Finanzminister Albayrak tritt überraschend vom Amt zurück (Others)
Folgen

Der türkische Finanzminister Berat Albayrak ist von seinem Amt zurückgetreten. Er könne aus gesundheitlichen Gründen nicht weitermachen, schrieb der 42-Jährige am Sonntag in einer Erklärung auf Instagram. Nun hat Präsident Recep Tayyip Erdoğan den Rücktrittsgesuch seines Schwiegersohns angenommen. Erdoğan hatte Albayrak im Juli 2018 als Finanzminister ins Kabinett geholt, nachdem die Türkei von einem parlamentarischen in ein Präsidialsystem gewechselt war. Zuvor bekleidete Albayrak das Amt des Energieministers. Unklar war, ob Erdoğan den Rücktritt Albayraks annehmen wird. Im April hatte der türkische Innenminister Süleyman Soylu seinen Rücktritt bekanntgegeben - Erdoğan akzeptierte diesen aber nicht und Soylu blieb weiter im Amt.


dpa