Die US-Ratingagentur Moody’s hat ihre Wachstumsprognose für Türkiye im laufenden Jahr von 4,5 auf 5,3 Prozent erhöht. / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Die US-Ratingagentur Moody’s hat ihre Wachstumsprognose für Türkiye im laufenden Jahr von 4,5 auf 5,3 Prozent erhöht. Das geht aus dem November-Bericht der Agentur hervor. Für das kommende Jahr wird das Wirtschaftswachstum auf 2 Prozent beziffert – für 2024 auf 3 Prozent. Laut dem Bericht steht die Weltwirtschaft am Rande einer Rezession. Die Weltwirtschaft werde mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Gründe dafür seien die Straffung der Geldpolitik, die geopolitische Lage und die Volatilität der Finanzmärkte. Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine sei langfristig das größte geopolitische Risiko. „Das globale Wachstum wird sich 2023 verlangsamen und 2024 schwach bleiben. Wenn es den Regierungen und Zentralbanken gelingt, die Volkswirtschaften gegen die aktuellen Herausforderungen zu steuern, könnte es im Jahr 2024 immer noch eine Periode relativer Stabilität geben”, heißt es in dem Bericht. Die Wachstumsprognose für die G20-Volkswirtschaften wurde für dieses Jahr von 2,5 auf 2,1 Prozent und für 2024 von 2,1 auf 1,3 Prozent gesenkt. Ähnlich negativ sieht es aus bei der Prognose für die USA. Das erwartete Wirtschaftswachstum für das laufende Jahr wurde von 1,9 auf 1,8 Prozent gesenkt – für 2023 von 1,3 auf 0,4 Prozent.

TRT Deutsch