12. Oktober 2022: Bundeswirtschaftsminister Habeck bei der Pressekonferenz in Berlin (TRT Deutsch)
Folgen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat am Mittwoch die Herbstprojektion der Ampel-Regierung vorgestellt. Es wird demnach erwartet, dass die deutsche Wirtschaft 2023 um 0,4 Prozent schrumpfen und in eine Rezession geraten wird. Für das laufende Jahr liegt die Wachstumsprognose bei 1,4 Prozent.

In der Frühjahrsprognose war noch von einem Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent für 2022 und 2,5 Prozent für 2023 ausgegangen worden.

Die Inflationsprognose sieht ähnlich pessimistisch aus. Habeck zufolge rechnet die Bundesregierung mit einer Teuerungsrate von 8 Prozent für dieses Jahr. Für 2023 werden 7 Prozent vorausgesagt.

„Wir erleben derzeit eine schwere Energiekrise, die sich immer mehr zu einer Wirtschafts- und Sozialkrise auswächst“, kommentierte der Minister die wirtschaftliche Lage. Er machte dien Ukraine-Krieg für die aktuelle Situation verantwortlich.

TRT Deutsch