Symbolbild (dpa)
Folgen

Der stärkste Anstieg der Lebensmittelpreise seit 1980 hat die britische Inflation im vergangenen Monat angeheizt. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich im September um 10,1 Prozent zum Vorjahresmonat, wie das Statistikamt am Mittwoch in London mitteilte. Damit wurde das bereits im Juli markierte 40-Jahres-Hoch erneut erreicht. Im August hatte sich die Teuerungsrate auf 9,9 Prozent abgeschwächt. Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur einen Anstieg auf 10,0 Prozent erwartet. Das britische Pfund bröckelt nach Bekanntgabe der Inflationsdaten ab: Die Landeswährung verlor 0,2 Prozent auf 1,1301 Dollar. Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke waren im September neben Energie ein starker Inflationstreiber. Sie erhöhten sich um 14,5 Prozent zum Vorjahresmonat und damit so stark wie seit April 1980 nicht mehr. „Die heutige Veröffentlichung unterstreicht die Gefahr, dass die zugrundeliegende Inflation stark bleibt, auch wenn sich die Konjunktur abschwächt“, sagte Ökonom Paul Dales vom Beratungsunternehmen Capital Economics. Die britische Notenbank versucht, mit Zinserhöhungen die Inflationswelle in Großbritannien zu brechen. Flankierend plant die Bank of England als weitere Straffungsmaßnahme, mit dem aktiven Abschmelzen ihrer Staatsanleihenbestände in Höhe von derzeit 838 Milliarden Pfund (umgerechnet 963,7 Milliarden Euro) zu beginnen. Zunächst war der 6. Oktober als Starttermin für das Abstoßen von Anleihen vorgesehen, bevor die Turbulenzen am Markt den Währungshütern einen Strich durch die Rechnung machten. Die Notenbank musste mit vorübergehenden Notkäufen von Anleihen die Lage am Markt stabilisieren. Zuvor hatten die Wirtschafts- und Steuer-Pläne von Premierministerin Liz Truss zu einem dramatischen Vertrauensverlust unter Anlegern geführt, die an der Tragfähigkeit der zunächst erwogenen schuldenfinanzierten Finanzplanung zweifelten. Truss hat Fehler in ihrem Wirtschaftskonzept eingeräumt, hält aber an ihrem Amt fest.

Inflation in der Euro-Zone fast bei zehn Prozent

Die Inflation im Euro-Raum ist im September nur knapp unterhalb der Marke von zehn Prozent geblieben. Angetrieben durch einen anhaltenden Preisschub bei Energie stiegen die Verbraucherpreise im September binnen Jahresfrist um 9,9 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch mitteilte. Seit es den Euro gibt war die Inflation in der Ländergemeinschaft noch nie so hoch.

Eine erste Schätzung von Eurostat Ende September hatte sogar eine Rate von 10,0 Prozent ergeben. Im August lag die Teuerung bei 9,1 Prozent. Für die EZB nimmt damit der Druck zu, auf der kommenden geldpolitischen Sitzung nächste Woche mit einem erneuten kräftigen Zinsschritt gegenzusteuern.

Die Inflationsrate in Deutschland lag im September laut Statistischem Bundesamt bei 10,0 Prozent. Sie befindet sich damit seit sieben Monaten oberhalb der 7-Prozent-Grenze.

TRT Deutsch und Agenturen