Die Wirtschaft Großbritanniens ist im Sommer etwas deutlicher geschrumpft als bisher bekannt. Im dritten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurückgegangen, teilte das Statistikamt ONS am Donnerstag nach einer zweiten Schätzung in London mit. Eine erste Berechnung hatte einen Rückgang um 0,2 Prozent ergeben.
Belastet wurde die Entwicklung vor allem durch das schwache Abschneiden der Produktion. Die gesamte industrielle Herstellung ging auf Quartalssicht um 2,5 Prozent zurück. Der Bausektor schrumpfte ebenfalls. Nur leicht abgefedert wurde das Resultat durch den Dienstleistungssektor, der um 0,1 Prozent wuchs. Nach Berechnungen des ONS liegt die gesamte Wirtschaftsleistung aktuell 0,8 Prozent niedriger als vor Beginn der Corona-Pandemie.
22 Dez. 2022
dpa
Ähnliche Nachrichten

Klimaschutz und Digitalisierung: EU macht Corona-Aufbaufonds startklar
EU-Mitgliedstaaten einigten sich vor einem halben Jahr auf einen Corona-Aufbaufonds in Höhe von 750 Milliarden Euro. Jetzt hat auch das Parlament grünes Licht für das Finanzpaket gegeben. Das Geld soll aber erst im Sommer fließen.

Französischer Online-Baumarkt ManoMano will den deutschen Markt erobern
Der französische Online-Baumarkt ManoMano will 125 Millionen Euro in den deutschen Markt investieren. Dabei peilt das Unternehmen einen Marktanteil von einem Viertel allein in Deutschland an. Langfristig will es europaweiter Marktführer werden.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.