Archivbild. 13.07.2021, Hessen, Frankfurt/Main: Stefan Kuntz (l), damaliger Cheftrainer des Fußball-Olympiateams, und sein damaliger Assistent Antonio Di Salvo unterhalten sich beim Abschlusstraining am Frankfurter Stadion miteinander. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Ex-Nationaltrainer Stefan Kuntz glaubt trotz der jüngsten personellen Rückschläge an eine erfolgreiche EM der deutschen U21-Nationalmannschaft. Er warnt aber gleichzeitig vor zu hohen Erwartungen. „Man sollte nicht immer von den letzten drei Turnieren ausgehen“, sagte Kuntz der Deutschen Presse-Agentur vor dem EM-Start der deutschen Auswahl gegen Israel am Donnerstag (18.00 Uhr MESZ/Sat.1). Kuntz hatte das Team dreimal in Serie ins EM-Finale geführt, ehe er 2021 türkischer Nationaltrainer wurde.

„Man muss gut in so ein Turnier reinkommen, dann braucht man auch ein bisschen Turnierglück“, urteilte der 60-Jährige, der 2017 und 2021 mit der U21 Europameister geworden war. Die verletzungsbedingten Ausfälle vor dem Turnier wertete Kuntz als Rückschlag für das Team. „Ich glaube aber nach wie vor, – und wir haben das ja auch bewiesen – dass man in solchen Fällen die dann fehlende persönliche Qualität immer durch Teamspirit und Teamgeist wettmachen kann“, sagte der frühere Fußball-Nationalspieler.

Kuntz glaubt an seinen langjährigen Assistenten und Nachfolger

In seinen langjährigen Co-Trainer und Nachfolger als U21-Chefcoach, Antonio Di Salvo, hat Kuntz weiter volles Vertrauen. „Ich glaube, dass Toni in der Lage ist, diesen Teamgeist zu wecken“, sagte Kuntz. „Wir sind weiterhin befreundet und ich bin weiterhin im Kontakt mit allen aus dem Trainerteam. Dieses Team drumherum wird auch gut für die Mannschaft sein und sie zusammenhalten und stark machen.“

Weitere Vorrundengegner für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds sind Tschechien (25. Juni) und EM-Titelkandidat England (28. Juni). Die zwei besten Teams der Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein. Di Salvo hat das Olympia-Ticket als großes Ziel ausgerufen, das die besten drei Teams neben Frankreich und England lösen. „Wenn die Mannschaft das Halbfinale erreichen würde, wäre das für mich ein super Erfolg“, sagte Kuntz.

Mentalität, Teamgeist, Zusammenhalt - das machte die U21 schon unter Kuntz stark, und darauf setzt auch Di Salvo. „Ich glaube, dass das noch einmal ein Schlüssel sein kann, um noch besser zu werden“, sagte er. Für den 44-Jährigen ist das Turnier nach Jahren als Co-Trainer unter Kuntz die erste große Bewährungsprobe.

Klares Vertrauensvotum für U21-Trainer Di Salvo nach Vertragsverlängerung

Auch der U21-Coach selbst fühlt sich bereit für die EM. „Ich verspüre keinen Druck“, sagte der frühere Bundesliga-Profi. „So ein Turnier ist immer ein Highlight. Es gibt eine große Vorfreude.“ Der Vertrag von Di Salvo, der mit dem heftig in der Kritik stehenden Bundestrainer Hansi Flick im engen Austausch steht, wurde kurz vor der EM bis 2025 verlängert. Ein klarer Vertrauensvorschuss für ihn.

Anders sieht es bei Bundestrainer Flick aus. Nach einer katastrophalen Saison fordern einige Kritiker bereits einen neuen Cheftrainer. Neben Mega-Erfolgstrainer Jürgen Klopp und Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann gilt Stefan Kuntz als einer der möglichen Flick-Nachfolger. Kuntz, der die U21-Junioren zu zwei EM-Titeln geführt hatte und bei der Bundestrainerwahl gegen Flick chancenlos schien, steht beim türkischen Verband TFF unter Vertrag. Ob Kuntz in seinem Vertrag mit dem TFF eine Ausstiegsklausel für den DFB vereinbart hat, ist nicht bekannt.

TRT Deutsch und Agenturen