Archivbild. 19.05.2023, Baden-Württemberg, Freiburg im Breisgau: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg - VfL Wolfsburg, 33. Spieltag, Europa-Park Stadion. Wolfsburgs Trainer Niko Kovac gestikuliert. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Nach einem Jahr als Trainer des VfL Wolfsburg sieht Niko Kovac die sportliche Entwicklung der Fußball-Bundesliga kritisch. „Ich war überrascht, dass viele Teams mit Dreierkette spielen. Und dann mit langen Bällen das Mittelfeld überbrücken. Außerdem gibt es viele Freistöße und Eckbälle. Das ist kein Spielstil, der von Ballbesitz spricht“, sagte der 51-Jährige in einem Interview der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ (Samstag). Kovac sieht einen „Gegensatz zum französischen Fußball, der viel Wert auf den technischen Fußball legt. Das ist der Bundesliga etwas abhandengekommen. Da müssen wir aufholen.“

Kovac wurde mit Eintracht Frankfurt DFB-Pokalsieger und mit dem FC Bayern München deutscher Meister, ehe er 2020 für anderthalb Jahre zur AS Monaco wechselte. „Früher wurde gesagt, Frankreich hat von der Qualität her die fünftstärkste Liga. Jetzt war ich in Frankreich und muss feststellen, dass der Fußball dort richtig gut ist und wir in der Bundesliga aufpassen müssen, dass wir den Anschluss nicht verlieren“, sagte er.

dpa