27. Dezember 2022: Präsident Erdoğan nach der Kabinettssitzung / Foto: AA (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat die Entdeckung von weiteren 58 Milliarden Kubikmetern Erdgas bekanntgegeben. „Somit sind unsere Gasreserven im Schwarzen Meer auf insgesamt 710 Milliarden Kubikmeter gestiegen“, erklärte das Staatsoberhaupt am Montag nach einer Kabinettssitzung.

Das türkische Bohrschiff „Fatih“ habe am 99. Gründungsjubiläum der Republik Türkiye (29. Oktober) mit der Erkundung des Gasfeldes Çaycuma-1 im Schwarzen Meer begonnen. Die neuen Gasreserven seien in etwa drei Kilometern Tiefe gefunden worden.
Zuvor waren offiziellen Angaben zufolge insgesamt 540 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Schwarzen Meer entdeckt worden. Erdoğan teilte mit, dass diese Zahl nun auf 652 Milliarden Kubikmeter hochkorrigiert worden sei. „Unsere neue Entdeckung und die letzte Berechnung unserer vorherigen Entdeckungen haben nach aktuellem Stand auf dem internationalen Markt einen Gesamtwert von einer Billion Dollar“, sagte der türkische Präsident.


Archivbild: Bohrschiff „Fatih“ (AA)
TRT Deutsch