Der türkische Vizepräsident Fuat Oktay hat den kirgisischen Außenminister Jeenbek Kulubaev in Ankara zu Gesprächen empfangen. (AA)
Folgen

Der türkische Vizepräsident Fuat Oktay hat den kirgisischen Außenminister Jeenbek Kulubaev zu Gesprächen empfangen. Laut Erklärung aus Ankara ging es bei dem Treffen am Mittwoch im Präsidialkomplex um den Ausbau der Beziehungen zwischen den beiden Turkrepubliken. Demnach einigten sich beide Seiten darauf, beim zwischenstaatlichen Handel ihre eigenen Landeswährungen zu verwenden. Geplant sei auch ein türkisch-kirgisischer Investitionsfonds.

Oktay und Kulubaev sollen sich zudem über Themen ausgetauscht haben, die auf der Tagesordnung des hochrangigen türkisch-kirgisischen Rates für strategische Zusammenarbeit stehen könnten. Das Ratstreffen soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Thematisiert wurde zudem die Kooperation innerhalb der Organisation der Turkstaaten. Kulubaev wies darauf hin, dass der kirgisische Präsident Sadyr Japarov Türkiye mit einer kirgisischen Delegation während der vierten Welt-Nomaden-Spiele besuchen werde. Die Spiele finden vom 29. September bis 2. Oktober in Iznik in der türkischen Provinz Bursa statt.

TRT Deutsch