Kanzleramtsminister: Impfstart erst im nächsten Jahr (dpa)
Folgen

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) erwartet den Start der Corona-Impfungen nicht mehr im Dezember. „Ich rechne damit, dass das ganz früh im nächsten Jahr in den allerersten Tagen losgehen kann“, sagte Braun am Sonntagabend im Bild-Talk „Die richtigen Fragen“. Er sprach sich gegen Sonderrechte für geimpfte Menschen aus. Wenn Gruppen wie Beschäftigte im Gesundheitswesen zuerst geimpft würden, sei es nicht richtig, „wenn diese Gruppen dann daraus weitere Vorteile ziehen“. Es müsse zudem klar sein, dass geimpfte Personen das Virus nicht weitergeben können, sagte Braun. Bevor nicht sicher sei, dass durch den Impfstoff eine sogenannte sterile Immunität entstehe und Geimpfte niemanden anderen mehr anstecken, müssten zudem die Corona-Auflagen weitergeführt werden. Ob es im neuen Jahr wieder volle Fußballstadien oder Konzertsäle geben kann, wollte Braun nicht versprechen. „Ich glaube, dass die Pandemie 2021 schrittweise ihren Schrecken verliert“, sagte er. „Aber wie weit wir wirklich kommen, kann keiner sagen.“ Er sei „sehr zuversichtlich“, dass es im Herbst 2021 nicht mehr mit solche Beschränkungen geben müsse wie derzeit. „Das ist eine Hoffnung, das kann keiner versprechen“, fügte er hinzu.

AFP