Archivbild. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan bei einem Treffen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin. (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan plant diese Woche ein Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin bezüglich des Ukraine-Krieges. Das sagte er am Montag nach dem Eid-Gebet in Istanbul vor Pressevertretern. Das Zusammenkommen bezeichnete er als „höchstwahrscheinlich“. Ankara oder Istanbul würden die Orte sein, „an dem die nötigen Schritte unternommen werden, um die Probleme bezüglich der Ostukraine zu lösen“.

Das NATO-Mitglied Türkei unterhält gute Beziehungen sowohl zur Ukraine als auch zu Russland. Ankara sieht sich als Vermittler in den Friedensgesprächen zwischen den beiden Ländern.

Laut dem türkischen Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu haben beide Seiten einem möglichen Treffen in der Türkei zugestimmt. Bedingung dafür seien Fortschritte bei den Friedensgesprächen. Russland und die Ukraine würden an einem „Entwurf einer gemeinsamen Erklärung“ arbeiten, hatte Çavuşoğlu kürzlich erklärt, ohne weitere Details zu nennen.

Seit dem 24. Februar führen russische Truppen einen Angriffskrieg in der Ukraine. Inzwischen konzentriert sich das Kampfgeschehen vor allem auf den Osten und Süden des Landes.

TRT Deutsch