
Älteste Bierbrauerei der Welt? – Archäologische Entdeckung in Ägypten
In einer Begräbnisstätte im ägyptischen Abydos haben Archäologen die bisher älteste bekannte Bierbrauerei entdeckt. Es könne sich dabei um die erste „Hochleistungsbrauerei der Welt“ handeln, sagt der Leiter des Obersten Antikenrats.

Deutsche Rüstungsexporte in Milliardenhöhe in Krisenregion Nahost
Nach dem Rekordjahr 2019 hat sich 2020 wieder ein Abwärtstrend bei den Genehmigungen für deutsche Rüstungsexporte abgezeichnet. In den Nahen Osten dürfen aber weiter in größerem Umfang Waffen und andere militärische Güter geliefert werden.

Human Rights Watch: Ägypten foltert Kinder und Jugendliche
Unter Machthaber Sisi hat Folter in Ägypten ein „krasses“ Ausmaß erreicht. Sicherheitskräfte misshandeln brutal Kinder und Jugendliche in Gefängnissen. Das ist in Ägypten scheinbar „gängige Praxis“ - berichtet die Menschenrechtsorganisation.

Folter mit Elektroschocks: Ägypten nimmt Menschenrechtler fest
Ein Aktivist, der als Kritiker von Diktator al-Sisi gilt, wurde bei seiner Ankunft in Kairo unter dem Vorwurf der „Verbreitung falscher Nachrichten und des Missbrauchs sozialer Medien“ verhaftet. Während der Haft sei er bereits gefoltert worden.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten