Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi hat den Verkaufsstart seines ersten Elektroautos für Ende März angekündigt. / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi hat den Verkaufsstart seines ersten Elektroautos für Ende März angekündigt. Xiaomi-Chef Lei Jun teilte am Dienstag im chinesischen Onlinedienst Weibo mit, der Xiaomi SU7 werde ab 28. März im Handel sein. Gezeigt wurde auch ein Foto des Wagens, das bereits im Dezember präsentiert worden war.

Xiaomi ist der drittgrößte Hersteller weltweit von Smartphones und produziert auch Tablets, Smartwatches, Kopfhörer und E-Roller. 2021 bereits hatte das Unternehmen angekündigt, künftig auch Elektroautos anzubieten. Die Aktie von Xiaomi sprang am Dienstag an der Börse in Hongkong um fast zehn Prozent nach oben.

Produziert wird das Auto allerdings vom chinesischen Autokonzern BAIC, die Batterien liefern der chinesische Autohersteller BYD und der chinesische Batteriespezialist CATL.

Xiaomi-Chef Lei erklärte, sein Unternehmen wolle in den kommenden zehn bis 20 Jahren einer der fünftgrößten E-Auto-Hersteller der Welt werden. China ist der größte Markt für Elektroautos; in der Volksrepublik gibt es bereits dutzende Anbieter.

AFP