Twitter sperrt Konto des aserbaidschanischen Außenministers (AA)
Folgen

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat das Konto des aserbaidschanischen Außenministers, Ceyhun Bayramov, zuerst gesperrt – dann wieder aktiviert. Zu den Gründen machte das Unternehmen keine Angaben. Das Konto des Diplomaten wurde zunächst mit dem Label „gesperrt“ versehen. Zudem erschien ein Hinweis, Twitter sperre Konten, die gegen die Regularien des Unternehmens verstießen.

Die Twitter-Posts des aserbaidschanischen Außenministers zu den jüngsten Konflikten mit Armenien könnten die Ursache für die kurzzeitige Sperre gewesen sein.

„Unsere Regeln sollen sicherstellen, dass alle Menschen frei und sicher an den öffentlichen Gesprächen teilnehmen können“, heißt es auf der Website von Twitter.

Der Schritt löste bei einigen Twitter-Nutzern Empörung aus – viele User kritisierten das Unternehmen in ihren Kommentaren. Das Konto eines Top-Diplomaten könne nicht ohne Begründung gesperrt werden, forderten sie.

Nach den armenischen Angriffen im September gelang es aserbaidschanischen Streitkräften, in der Region Berg-Karabach mehrere Ortschaften, 200 Dörfer sowie einige Hügel zurückzuerobern – sie waren unter armenischer Besatzung.


TRT Deutsch