Der Intendant der türkischen Rundfunkanstalt TRT, Mehmet Zahid Sobacı, ist zum Präsidenten der Asia-Pacific Broadcasting Union (ABU) gewählt worden. (Others)
Folgen

Der Intendant der türkischen Rundfunkanstalt TRT, Mehmet Zahid Sobacı, ist zum Präsidenten der Asia-Pacific Broadcasting Union (ABU) gewählt worden. Das teilte TRT am Dienstag nach der 60. Generalversammlung des Verbandes in Seoul mit. Die ABU ist mit rund 3,5 Milliarden Zuschauern und 246 Mitgliedern aus 65 Ländern die größte Rundfunkunion der Welt.

Sobacı sagte, seine Wahl sei wichtig für das Ziel von Türkiye, eine führende Nation in allen Bereichen zu werden. Er fügte hinzu, dass die ABU-Präsidentschaft besonders erfreulich sei, da sie mit dem 100-jährigen Jubiläum der Republik zusammenfalle. „Türkiye muss seinen Aufstieg fortsetzen und seine Position als führende Nation stärken“, sagte er.

„Wir wollen die Stimme des Weltgewissens sein“

Der TRT-Chef betonte zudem die Bedeutung der internationalen Kanäle von TRT wie TRT World und TRT Arabi. „Wir haben uns zu einem Sender entwickelt, der der Welt über die Welt berichtet“, sagte er. TRT bemühe sich, die Entwicklungen, Konflikte und Probleme in der Welt aus einer gerechten Perspektive darzustellen. „Wir versuchen, die Stimme des Weltgewissens zu sein – die Stimme derer, die oft ignoriert werden“, sagte der Intendant.

Während Sobacıs Amtszeit als ABU-Präsident wird TRT die 61. ABU-Generalversammlung in Istanbul ausrichten, die voraussichtlich im Oktober 2024 stattfinden wird. Die Bundesrepublik Deutschland ist mit den öffentlichen Rundfunk des ARD und ZDF sowie dem Auslandssender Deutsche Welle assoziiertes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft.

TRT Deutsch