Der türkische Präsident Erdoğan im Gespräch mit dem saudischen Kronprinzen Bin Salman (AA Archive)
Folgen

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman besucht am Mittwoch Türkiye. In Ankara trifft er zu Gesprächen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan zusammen. Ziel ist es, die Beziehungen zwischen den Regionalmächten weiter zu stärken. Bereits zuvor war der türkische Präsident im April nach Dschidda gereist.

Präsident Erdoğan wird Mohammed bin Salman im Präsidialkomplex empfangen. Anschließend sind Treffen der einzelnen bilateralen Delegationen geplant. Es wird erwartet, dass die Themen Energie, Wirtschaft, Handel, Verteidigungszusammenarbeit und Tourismus ganz oben auf der Tagesordnung stehen und dass neue Abkommen unterzeichnet werden.

„Neue Ära wird beginnen“

Das türkische Staatsoberhaupt sagte vergangene Woche, dass bei den Gesprächen in Ankara erörtert werde, „auf welche höhere Ebene“ die zwischenstaatlichen Beziehungen gebracht werden können.

Der Besuch werde „eine vollständige Normalisierung und eine Wiederherstellung der Vorkrisenzeit“ bringen, sagte ein hoher türkischer Beamter gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters unter der Bedingung der Anonymität. „Eine neue Ära wird beginnen.“

Im April war Präsident Erdoğan erstmals wieder nach Saudi-Arabien gereist. Dies war das erste hochrangige Treffen zwischen den beiden Ländern seit mehreren Jahren. Die Beziehungen zwischen Ankara und Riad hatten sich in den letzten Jahren aufgrund politischer Spannungen verschlechtert. Beide Länder bemühen sich inzwischen um eine aktive Wiederbelebung der Beziehungen.

Mehr zum Thema: Ankara und Riad einigen sich auf Ausbau der Beziehungen

TRT Deutsch