Großes Polizeiaufgebot nach Schießerei in Milwaukee. (Reuters)
Folgen

Ein Mann hat am Mittwoch im Bereich einer Brauerei in der US-Stadt Milwaukee nach Angaben von US-Präsident Trump fünf Menschen getötet. Es habe sich um einen „bösen Mörder“ gehandelt, der weitere Menschen verletzt habe, einige davon schwer, sagte Trump. „Das ist eine schreckliche, schreckliche Sache“.

Laut übereinstimmenden Medienberichten handelt es sich beim Angreifer um einen 51-Jährigen, der selbst in der Brauerei arbeitet. Die Polizei des US-Bundesstaats Wisconsin erklärte, dass sich der Angreifer nach den Morden in der Brauerei schließlich selbst umgebracht habe. Er starb demnach an einer selbst zugefügten Schusswunde.

Beim Einsatz durchsuchte die Polizei das Gelände der Brauerei mit mehr als 20 Gebäuden. Bei der Firma Molson Coors, deren 160 Jahre alte Brauerei ein Markenzeichen der Stadt im nördlichen Bundesstaat Minnesota ist, arbeiten hunderte Mitarbeiter.

Lokale Ableger der Nachrichtennetzwerke ABC und NBC zeigten ein Großaufgebot von Einsatzkräften inklusive schwer bewaffneter Spezialeinheiten. Der Polizei zufolge ist die Gefahr vorbei - Details zu der Tat und zum Schicksal des Täters wurden aber zunächst nicht mitgeteilt. Der Bürgermeister von Milwaukee, Tom Barrett, sprach von einem „schrecklichen Tag“.

Zwischenzeitlich waren alle Gebäude in der Gegend abgesperrt. Medienangaben zufolge mussten auch Schüler in einer nahen Highschool zunächst im Gebäude bleiben. In den USA kommt es wegen weit verbreiteter Schusswaffen immer wieder zu tödlichen Angriffen. Zehntausende sterben jedes Jahr durch Waffengewalt.

TRT Deutsch und Agenturen