1. August 2022: Das Frachtschiff „Razoni“ (AA)
Folgen

Zum ersten Mal seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat wieder ein Schiff mit Getreide den Hafen von Odessa verlassen. Das Frachtschiff „Razoni“ soll am Dienstag um 15:00 Uhr Ortszeit an der Meerenge von Istanbul ankommen, wie der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu erklärte. Anschließend soll das Schiff von einer „gemeinsamen Delegation“ kontrolliert werden.

„Razoni“ ist mit Mais beladen und soll nach der Inspektion in Istanbul weiter in Richtung Libanon fahren. Die Fahrt des Schiffs war durch das Istanbuler Abkommen zum Getreideexport aus der Ukraine ermöglicht worden. Unter türkischer Initiative hatten sich die Konfliktparteien verständigt, der Getreide-Blockade ein Ende zu setzen.

Auf „Razoni“ werden laut Akar weitere Schiffe zum Getreideexport folgen. Dabei werde es weiterhin einen reibungslosen Ablauf geben, versicherte er.

Mit Blick auf die Probleme in der globalen Nahrungsmittelversorgung sagte der Verteidigungschef, dass diese zu „ernsten Migrationswellen“ führen könnten. „Es ist wichtig, dass sich nun eine Lösung hierfür anbahnt.“

TRT Deutsch