Palästinenser inspizieren die Trümmer eines Hauses, das durch einen israelischen Luftangriff zerstört wurde. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

UN-Generalsekretär António Guterres hat die Fortsetzung der israelischen Angriffe auf den Gazastreifen kritisiert und eine erneute Feuerpause angemahnt. „Ich bedauere zutiefst, dass die Militäroperationen in Gaza wieder aufgenommen wurden“, schrieb Guterres am Freitag im Onlinedienst X, früher Twitter. Er hoffe darauf, dass die Feuerpause nochmals verlängert werden könne. Die Wiederaufnahme der Angriffe zeige, „wie wichtig eine echte humanitäre Waffenruhe ist“, fügte Guterres hinzu.

Aktuelle Gespräche über erneute Feuerpause im Gaza-Krieg

Die Feuerpause, die insgesamt eine Woche galt, war am Freitagmorgen ausgelaufen. Anschließend setzte Israel seine Angriffe auf Gaza fort. Nach Angaben aus Verhandlungskreisen werden die Gespräche über eine erneute Waffenruhe unter Vermittlung Katars und Ägyptens aber fortgesetzt.

Der UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk bezeichnete die Fortsetzung der Angriffe als „katastrophal“. Er appellierte an die Konfliktparteien und alle Staaten, „die Einfluss auf sie haben, ihre Anstrengungen zu verstärken, um eine Waffenruhe zu gewährleisten“.

Unicef: Ende der Feuerpause als grünes Licht für das Töten von Kindern

Das UN-Kinderhilfswerk Unicef kritisierte das Ende der Feuerpause ebenfalls scharf. Die verantwortlichen Akteure hätten damit „im Grunde grünes Licht gegeben für das Töten von Kindern“ im Gazastreifen, sagte Unicef-Sprecher James Elder. "Es ist unverantwortlich zu glauben, dass weitere Angriffe auf die Menschen in Gaza zu etwas anderem als einem Gemetzel führen könnten“, fügte er hinzu.

Palästinensische Frauen und Kinder reagieren nach israelischen Luftangriffen auf ihr Viertel in Gaza-Stadt. (DPA)

Die humanitäre Lage im Gazastreifen sei derart prekär, „dass alles andere als ein dauerhafter Frieden und eine umfassende Nothilfe eine Katastrophe für die Kinder im Gazastreifen bedeuten würde“, betonte der Unicef-Sprecher.

Vernichtungskrieg im Gazastreifen

Israel nahm den Vergeltungsschlag der Widerstandsorganisation Hamas am 7. Oktober als Vorwand, um einen Vernichtungskrieg zu starten. Erklärtes Ziel der israelischen Angriffe ist die Zerschlagung der Hamas, doch es wurden bisher Tausende Zivilisten getötet.

Nach Angaben der palästinensischen Gesundheitsbehörde in Gaza wurden dort bisher mehr als 15.000 Menschen durch Angriffe Israels getötet. Die Zahl könnte weit höher sein, da noch viele Tote unter den Trümmern liegen und nicht geborgen werden können.

TRT Deutsch und Agenturen