Militärs beobachten Ausreisewillige am Flughafen Kabul (AA)
Folgen

Die Türkei hat mit der Evakuierung ihrer Truppen aus Afghanistan begonnen. „Die türkischen Streitkräfte kehren auf den Boden unserer Heimat zurück und sind stolz darauf, die ihnen übertragene Aufgabe erfüllt zu haben“, sagte der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar am Donnerstag.

Taliban für technische Hilfe der Türkei - aber ohne Soldaten

Die Türkei, die seit 2002 Teil einer NATO-Mission in Afghanistan ist, unterstützt seit der Machtübernahme der Taliban internationale Evakuierungsoperationen vom Kabuler Flughafen. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums evakuierte die Türkei 1.129 Staatsbürger aus dem kriegszerrütteten Land.

Die türkische Abzugsankündigung erfolgte kurz, nachdem die Taliban Ankara um technische Hilfe für den Betrieb des Flughafens von Kabul gebeten hatten. Die neuen Machthaber hatten aber darauf bestanden, dass Ankara sein Militär bis Ende August abzieht. Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hatte zuvor mit den Taliban eine Frist bis zum 31. August für den Abzug der ausländischen Truppen vom Flughafen vereinbart.

Der Weiterbetrieb des Kabuler Flughafens dient nicht nur der Anbindung Afghanistans an die Welt, sondern ist auch für die Aufrechterhaltung von Hilfslieferungen und die Versorgung mit Medikamenten von entscheidender Bedeutung.

Warnung vor Sicherheitsbedrohungen

„Wenn Sie sich beim Flughafen aufhalten, entfernen Sie sich zu einem sicheren Ort und warten Sie auf weitere Hinweise“, hieß es auf der Webseite des britischen Außenministeriums am Mittwoch. Das US-Außenministerium forderte die Menschen vor den Flughafentoren auf, das Gebiet „sofort“ zu verlassen. Grund für die Warnung seien nicht näher spezifizierte „Sicherheitsrisiken“.
Obwohl seit dem 14. August bereits fast 90.000 Menschen aus Kabul ausgeflogen wurden, harren noch immer tausende verzweifelte Menschen vor den Flughafentoren aus und hoffen auf einen Platz auf einem Evakuierungsflug. Mindestens acht Menschen starben bislang in dem Chaos vor den Toren des Flughafens. Doch die Zeit für die Rettungsflüge läuft davon.

TRT Deutsch und Agenturen